Neues Projekt der Teddyklinik

Wir haben uns im Orga-Team viele Gedanken darüber gemacht, wie wir nächstes Jahr für die Kinder da sein können, wenn die Coronamaßnahmen noch gelten sollten. So sind wir auf die Idee gestoßen, dass, wenn die Kinder nicht zu uns kommen können,  wir zu den Kindern in die Kindergärten kommen.

Aber wie können wir dort die Coronaregeln einhalten?

--> Na klar, mit einem "MITMACHTHEATER"!

Und wie funktioniert das?

--> Mitglieder unseres Orga-Teams zeigen den Kindern in einem Theaterstück, wie ein Arztbesuch abläuft und dass sie dabei keine Angst haben müssen. Dabei gehen wir vor allem auf die gängigen Untersuchungen beim Kinderarzt ein und zeigen den Kindern spielerisch, dass auch das Impfen halb so wild ist. Während des Theaterstücks dürfen die Kleinen von ihrem Platz aus Teddy, Panda und den Arzt bei bestimmten Untersuchungen unterstützen, oder sie sogar selber ausprobieren. Somit können wir die Abstandsregeln einhalten.

Wenn ihr Fragen zu unserem neuen Projekt habt, oder wollt, dass wir auf jeden Fall in eure Kita kommen, schreibt einfach eine an teddyklinikmd@gmx.de

Wir werden im neuen Jahr zusammen mit der Anmeldung für unsere große Teddyklinik im Mai einen Infobrief an die Kitas senden, die bisher bei uns waren. Dort stehen nochmals alle Eckdaten zu unserem neuen Projekt.

Wir hoffen natürlich, dass unsere große Teddyklinik nächstes Jahr vom 25.05.2021-28.05.2021 ganz normal stattfinden kann, haben nun aber mit unserem "Mitmachtheater" ein tolles neues Projekt entwickelt, um Kindern auf andere Art und Weise die Angst vor dem Arzt nehmen zu können.

Nun bedanken wir uns aber erstmal bei allen, die unseren Adventskalender möglich gemacht haben und wünschen euch allen Frohe Weihnachten!

Teddyklinik Adventskalender - 2020

Dieses Jahr haben wir uns etwas besonderes für die kommende Weihnachtszeit ausgedacht: Es wird einen Adventskalender geben!! In diesem möchten wir euch unsere Mitglieder und einige Überraschungen vorstellen. Wir freuen uns, wenn wir das alles mit euch teilen könnten, also schaut auf unserer Instagram oder Facebookseite vorbei.

Instagram:   Teddyklinik auf Instagram

Facebook:     Teddyklinik auf Facebook

Teddyklinik 2020

In diesem Jahr ist alles anders!! Wir als Teddyklinik haben uns etwas ganz besonderes ausgedacht und möchten euch hiermit helfen die Teddyklinik in eure eigenen vier Wände zu holen. Unser Orgateam hat in diesem Jahr einen selbstgestalteten Comic und eine Malvorlage entworfen. Gerne könnt ihr euch die Bilder ausdrucken und frei nach eurem belieben gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Ergebnis zurückschickt.

Die beiden Dokumente findet ihr hier:

 

12. Magdeburger Teddyklinik 2020

Leider kann die Teddyklinik dieses Jahr aufgrund der gegebenen Umstände nicht im Mai stattfinden. Natürlich können wir uns ein Jahr ohne strahlende Kinderaugen, außergewöhnlichen Kuscheltieren und unvergesslichen Momenten nicht vorstellen!

Weitere Informationen folgen in Kürze.

11. Magdeburger Teddyklinik 2019

Im nächsten Jahr findet bereits die 11. Teddyklinik in Magdeburg statt!

Wann? 21. Mai - 23. Mai 2019

Wo? Wiese des Studentenwohnheims, Fermersleber Weg 23 (39122 Magdeburg)

10. Teddyklinik Magdeburg 2018

Die 10. Teddyklinik öffnet in Magdeburg vom 29.-31. Mai 2018 auf der Wiese vor dem Studentenwohnheim ihre Türen und feiert in diesem Jahr Jubiläum!

Wann? 29.-31. Mai 2018!

Wo?  Wiese des Studentenwohnheims im Fermersleber Weg 23 (39122 Magdeburg)

9. Magdeburger Teddyklinik 2017

Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder eine dreitägige Teddyklinik.

Wann? 30.05.-01.06.2017

Wo?  Wiese des Studentenwohnheims im Fermersleber Weg 23 (39122 Magdeburg)

Offene Sprechstunde? Unabhängig von den Sprechstunden für die Kitas bieten wir am 31.05 von 13.00-17.00 Uhr auch eine offene Sprechstunde an. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, kommt einfach mit eurem Kuscheltier vorbei!

12. Lange Nacht der Wissenschaft

Auch die Magdeburger Teddyklinik ist bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaft vertreten. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit ihren kranken Kuscheltieren zu unserer offenen Sprechstunde zu kommen.

Wann? 20.05.2017  ab 18 Uhr

Wo? 1. Etage im ZENIT (Haus 65)

Mobile Magdeburger Teddyklinik

Dieses Jahr ist die mobile Teddyklinik Magdeburg zu Gast auf dem Wernigeröder Campus.

Wann? 22.4.2016

Von 15-17 Uhr sind alle Kinder herzlich willkommen, bei der offenen Sprechstunde vorbeizuschauen

und ihre kranken Kuscheltiere versorgen zu lassen.

11. Lange Nacht der Wissenschaft

Auch im diesen Jahr lädt die Teddyklinik  alle interessierten Kinder mit ihren Kuscheltieren zur offenen Sprechstunde bei der Langen Nacht der Wissenschaft ein.

Wann? 21.5.2016 ab 18 Uhr

Wo?    Haus 26, Universitätsklinikum (Immunologie)

8. Magdeburger Teddyklinik

Wann: 24.5.-26.5.2016

Wo: Wiese des Studentenwohnheims auf dem Medizinercampus

      Fermersleber Weg 23

      39112 Magdeburg